Jugendsolar gibt es seit 1998 in der Schweiz. Die Idee ist so einfach wie bestechend: Mit jungen Menschen bauen wir Solaranlagen, dabei kommen sie wortwörtlich mit der Solartechnologie in Berührung: Sie legen selbst Hand an, installieren Modul für Modul – stets unter fachkundiger Anleitung einer Solarfirma – und kriegen „hautnah” mit, wie ihre Anlage mit den ersten Sonnenstrahlen Wattstunde für Wattstunde Strom produziert.

Das direkte, aktive Involvement der Jugendlichen in den Projektwochen stellt eine einzigartige Lernerfahrung mit Langzeitwirkung dar, die von einem klassischen schulischen Lerninput nie erreicht werden könnte. Die Sensibilisierung endet jedoch nicht bei den jungen Menschen. An Abschlussevents können die Eltern und AnwohnerInnen der Gemeinde das Werk der jungen Generation bestaunen und sich darüber informieren, wie auch sie von der Sonnenenergie profitieren können.

Von Jugendsolar geht eine starke Multiplikatorenwirkung aus: Die Jugendlichen nehmen ihre einsichtsvollen Erfahrungen in ihr Leben mit und teilen sie mit anderen. Die Vermittlung findet in einem entscheidenden Alter statt: Der eine oder andere junge Mensch hat durch Jugendsolar in der Vergangenheit seinen Weg in die zukunftsträchtige Branche der Grünen Wirtschaft gefunden. Auch die beteiligten und umliegenden Gemeinden lassen sich von den Jugendsolarprojekten inspirieren. Im Kanton St. Gallen wurde zum Beispiel eigens ein Solarfonds gegründet. Im Emmental wiederum haben die zahlreichen Jugendsolarprojekte zu einem bemerkenswerten Anstieg des Solarstromanteils geführt. Nicht zu vergessen sind ehemalige Zivildienstleistende bei Jugendsolar, die solare Spin-Offs gegründet haben und nun zu den grossen Playern der Schweizer Branche zählen.

Insgesamt haben wir in bald zwei Jahrzehnten mehrere hundert Anlagen mit über 13’000 jungen Menschen installiert. Weil sich das Multiplikatorenkonzept bewährt hat, bemühen wir uns seit 2013 darum, Jugendsolar „in die Welt zu tragen”: In Brasilien, Frankreich, Griechenland, der Türkei und bald weiteren Ländern trainieren wir engagierte, junge Menschen in Solartechnologie, mit dem erklärten Ziel, dass sie – die Solarmultiplikatoren – ihr Wissen und ihre Begeisterung im Land verbreiten, selber Solarprojekte initiieren und so einen Schneeballeffekt in Gang setzen. Die Energiewende lässt sich so nicht mehr stoppen.