Vorbei ist es mit dem Frühling 2020. Einem Frühling, der etwas anderen Art. Er hat uns aus der Bahn geworfen und gleichzeitig wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Er hat von uns alles abverlangt und doch so vieles zurückgegeben. Sauberere Luft, sauberere Flüsse. Pumas in den Strassen von Santiago de Chile, Delfine in den Gewässern des Bosporus. Und am Himmel: Keine Flugzeuge, soweit das Auge reicht.

Ja, es war ein spezieller Frühling, dieser Frühling 2020. Während die Menschheit stillstand, erwachte Mutter Natur zum Leben. Und jetzt? Wie weiter?

Durchatmen. Und dann durchstarten – in eine neue Richtung.

Die Fotografin Anne Gabriel-Jürgens fotografiert eigens für Greenpeace Schweizer Landschaften im Jahreszeitenwechsel. In loser Abfolge werden an dieser Stelle insgesamt vier Bildstrecken dieser Arbeit zu sehen sein.

Anne Gabriel-Jürgens ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Sie ist freiberufliche Fotografin und seit 2010 in der Fotografenagentur 13Photo in Zürich tätig. Neben Auftragsarbeiten realisiert sie immer wieder freie Projekte, wie z. B. ihr aktuellstes Buch «Greina», welches im Transhelvetica Verlag erschien.

Wie ist es dir während der Corona-Krise ergangen und wie stellst du dir die Zeit danach vor? Teile mit uns deine Gedanken in unserer Umfrage.