Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) spielt blinde Kuh: Es hat eine Gentech-Soja bewilligt, die in Wirklichkeit gar nicht existiert. Die vom US-Konzern Monsanto produzierte Roundup-Ready-Soja (RR-Soja) enthält Gen-Konstrukte, die in den Bewilligungsunterlagen nicht vorkommen und von denen niemand weiss, woher sie stammen und was für Auswirkungen sie haben. Dies deckt eine heute öffentlich gemachte Untersuchung belgischer Wissenschaftler auf. Greenpeace fordert die Behörden auf, die 1996 erteilte Bewilligung rückgängig zu machen und die Monsanto-Soja sofort aus dem Verkehr zu ziehen.

Bern. Die heute veröffentlichte Studie deckt auf, dass die Gentech-Soja von Monsanto eine völlig unbekannte Gen-Sequenz enthält, die bisher noch kein Molekularbiologe entschlüsseln konnte. Bereits im Mai 2000 hatte ein Biologe der Universität Gent die belgischen Behörden und den Hersteller Monsanto darüber informiert, dass die RR-Soja neben dem beabsichtigten zwei zusätzliche Gen-Konstrukte enthält. Monsanto musste einräumen, dass alle seit 1996 im Umlauf befindlichen Pflanzen diese nicht angemeldeten Gen-Sequenzen aufweisen. Trotzdem behauptet der US-Konzern, dass dadurch keine Gesundheits- und Umweltgefährdung ausgeht. Der Chemiemulti weiss entweder nicht, was er tut oder verschweigt willentlich wesentliche Informationen. Trotzdem ist die Soja als Lebensmittel in der Schweiz nach wie vor im Umlauf! Greenpeace hat das BAG bereits am 19. Juli schriftlich um eine Stellungnahme gebeten. Die Anfrage blieb jedoch unbeantwortet. Ausserdem nimmt das BAG seine Hausaufgaben nicht wahr: Anstatt eigene Untersuchungen vorzunehmen, stützt es sich bei Bewilligungsverfahren offenbar nur auf die Angaben der Hersteller. Greenpeace ruft die Molekularbiologen weltweit auf, die unbekannte Gen-Sequenz zu entschlüsseln. Zudem fordert Greenpeace den sofortigen Stopp der unter falschen Angaben und ungenügenden Untersuchungen in Umlauf gesetzten Gentech-Soja. Die am 20. Dezember auslaufende Bewilligung für Monsantos RR-Soja muss sofort ausgesetzt und darf nicht verlängert werden.

Kontakt:
Bruno Heinzer, Greenpeace Gentech-Kampagne 079 / 400 88 31