Spenden zu besonderen Anlässen

Häufig stellen uns Feierlichkeiten vor die Frage: «Was wünsche ich mir eigentlich? Ich hab doch schon alles.» Mit einer Spendenaktion an deiner Feier machst du dir und anderen eine Freude und leistest gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Zukunft. Denn du vervielfachst mit deiner Ereignis-Spende deinen Einsatz für den Umweltschutz: Zum einen stärkst du Greenpeace finanziell, zum anderen machst du unsere Arbeit in deinem Freundeskreis bekannter. Herzlichen Dank dafür.

Um an deiner Feier Spenden zu sammeln, kannst du bei uns eine Wal-Spendenbox bestellen. Nutze dazu das Formular auf der rechten Seite.

Dein Kontakt für Geburtstage, Hochzeiten und Jubiläen:

Portrait Linda Frei

Linda Frei
linda.frei@greenpeace.org

Bestellen Sie eine Walbox für Ihre Sammelaktion!

Im Trauerfall spenden

Wer um einen geliebten Menschen trauert, empfindet tiefen Schmerz. Dennoch oder gerade deswegen haben Hinterbliebene häufig das Bedürfnis, ein positives, zukunftsweisendes Zeichen zu setzen. Bitten Sie beispielsweise, auf Blumen und Kränze zugunsten einer Spende für Greenpeace zu verzichten.

Sie können am besten bereits in der Traueranzeige darauf hinweisen. Fügen Sie die Kontoverbindung von Greenpeace und ein Stichwort hinzu, welches sich auf Ihren Anlass bezieht. Am einfachsten ist «Trauerfall» und der Name der/des Verstorbenen.

Bitte teilen Sie unserer Mitarbeiterin Claudia Steiger telefonisch oder per E-Mail den Namen der/des Verstorbenen, das ausgewählte Stichwort und Ihre Kontaktdaten mit. So können wir Ihnen nach einigen Wochen eine Liste der grosszügigen Spender und Spenderinnen zukommen lassen.

Ihr Kontakt für Trauerspenden:

Claudia Steiger
claudia.steiger@greenpeace.org

Fragen zu deiner Spende

Wofür wird meine Spende eingesetzt?

Mit deinem Mitgliederbeitrag oder einer allgemeinen Spende unterstützt du unsere Arbeit in den Kampagnenthemen Landwirtschaft & Biodiversität, Chemie, Klima, Meer, erneuerbare Energien und Stromzukunft Schweiz. Deine Spende ist die Basis unserer Unabhängigkeit und ermöglicht uns, jederzeit und überall unsere Mittel dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden und am meisten Nutzen bringen. Weitere Angaben findest du in unseren Spendenrichtlinien.

Detaillierte Informationen über die Mittel, die in unsere Kampagnen geflossen sind, erfährst du in unserem Jahresbericht.

Kann ich meine Spende von den Steuern abziehen?

Ja, du kannst alle Spenden an Greenpeace von den Steuern absetzen.

Wie kann ich sicher sein, dass mein Geld am richtigen Ort ankommt?

Über 75 Prozent der Spendeneinnahmen setzen wir für Kampagnenarbeit ein. Mit deiner Spende unterstützt du unsere Kernkampagnenthemen Biodiversität, Chemie, Klima, Landwirtschaft, Meer, erneuerbare Energien und Stromzukunft Schweiz. Details findest du in unserem Jahresbericht.

Ist eine Spende nur via Online-Formular möglich?

Nein, spende gerne auch per Einzahlungsschein, E-Banking oder SMS:

Postkonto
80-6222-8
SMS
GP 50 an Nr. 488
(50 steht für den Betrag in CHF)

Wie informiere ich mich über Projekt-Fortschritte?

In unserem Newsletter berichten wir regelmässig über all unsere Projekte, aktuelle Themen und Fortschritte. Melde dich hier dafür an.

An wen wende ich mich mit weiteren Fragen?

Unter folgenden Kontaktdaten stehen wir dir persönlich für weitere Fragen zur Verfügung:

Badenerstrasse 171

(Montag bis Donnerstag 9.00 h–12.00 h und 14.00 h–16.30 h)

E-Mail: schweiz@greenpeace.org