Greenpeace setzt sich vehement für mehr Klimaschutz und eine lebenswerte Zukunft für alle ein. Dazu brauchen wir engagierte Menschen wie dich – und deine finanzielle Unterstützung. Spende noch heute und ermögliche unseren unermüdlichen Einsatz für Klima, Biodiversität und Umwelt.

Mit einer regelmässigen Spende unterstützt du unsere wichtige Arbeit nachhaltig. Ab einem Jahresbeitrag von 84 Franken erhältst du dreimal pro Jahr unser Magazin mit spannenden Hintergrundgeschichten rund um die Themen Klima und Umwelt.

Willst du dich gezielt für den Klimaschutz einsetzen?

Bei einer Klima-Patenschaft kommen 100 Prozent deiner Spende dem Schutz des Klimas zugute. Du erhältst exklusive Informationen zu unseren Kampagnen und Erfolgen sowie eine personalisierte Urkunde.

Wofür wird meine Spende eingesetzt?

Mit deinem Mitgliederbeitrag oder einer allgemeinen Spende unterstützt du unsere Arbeit in den Kernkampagnenthemen Klima, Zero Waste, Landwirtschaft, Meer, Wald, Arktis und Antarktis. Deine Spende ist die Basis unserer Unabhängigkeit. Sie ermöglicht uns, unsere Mittel jederzeit dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden und am meisten Nutzen bringen.
Detaillierte Informationen über die Mittel, die in unsere Kampagnen geflossen sind, findest du in unserem Jahresbericht.

Wie hoch ist der jährliche Mitgliederbeitrag?

Die Mitgliedschaft (inkl. Greenpeace-Magazin) ist ab CHF 84 pro Jahr erhältlich. Selbstverständlich freuen wir uns sehr, wenn du unsere Kampagnenarbeit auch mit einem höheren Betrag unterstützt.

Warum geben die Dialoger auf der Strasse keine Einzahlungsscheine ab, sondern fragen nach der Bank- oder Postkontoverbindung?

Unterstützungen, welche durch einen automatischen Überweisungsauftrag (LSV) ausgeführt werden, reduzieren den Papierverbrauch, sparen Portokosten und generieren für den Empfänger keinerlei Spesen (weder administrative noch finanzielle), da die Verbuchung automatisch eingelesen werden kann. Kurz gesagt: Deine Spende kommt noch effektiver der Umweltarbeit zugute und ermöglicht es uns, unsere Kampagnenarbeit deutlich besser vorausplanen zu können. Der Auftrag kann von dir jederzeit mit einem kurzen Anruf fristlos widerrufen werden.

Gibt es spezielle Partner- und Familienmitgliedschaften?

Wir bieten Jugendmitgliedschaften (bis 18 Jahre) für CHF 25 pro Jahr. Spezielle Familien- oder Partnermitgliedschaften bieten wir nicht an, schreiben dich aber gerne zusammen als Familie oder Paar (ab CHF 84 pro Jahr) an und freuen uns sehr, wenn du unsere Kampagnenarbeit auch mit einem höheren Betrag unterstützt.

Wie funktioniert eine Geschenkmitgliedschaft?

Mit einer Geschenkmitgliedschaft schenken Sie Ihren Lieben etwas Sinnvolles undtun etwas Gutes für die Umwelt. Die beschenkte Person erhält durch Ihr Präsent nicht nur eine Mitgliedschaft, sondern dazu noch Einblicke in die Umwelt-und Klimaschutzarbeit der Organisation und dreimal jährlich das Greenpeace-Magazin. Und als besonderesExtra bekommt die beschenkte Person einen Greenpeace-Kalender mit Natur-und Aktionsbildern.Füllen Sie einfach das Formular auf unserer Website aus (www.greenpeace.ch/geschenk) und wählen Sie, ob das Geschenk an Sie oder direkt an die beschenkte Person geschickt werden soll. Die drei Mitgliedermagazine gehen von da an direkt an die beschenkte Person.

Wann wird mir die Spendenbestätigung für die Steuerbehörde zugestellt?

Die Spendenbestätigung stellen wir dir automatisch im Januar des darauffolgenden Jahres zu.

Ich habe meine Mitgliedschaft im Sommer abgeschlossen. Wieso erhalte ich bereits im Januar wieder eine Rechnung?

Alle Mitgliederbeiträge bei Greenpeace gelten grundsätzlich pro Kalenderjahr bzw. von Januar bis Dezember eines Jahres. Dies hat einen rein praktischen Grund. Es ist in unserer Datenbank bisher nicht möglich, eine Mitgliedschaft zu terminieren. Deshalb kommt es vor, dass bei einem Eintritt im Juni im darauffolgenden Januar ein Brief mit der Bitte um Erneuerung der Mitgliedschaft eintrifft.

Ich erhalte zu viel oder doppelt Post. Was soll ich dagegen tun?

Gerne passen wir unsere Versandliste deinen Bedürfnissen an. Deinen Wunsch nach weniger Post kannst du uns per E-Mail unter [email protected] oder per Telefon unter 044 447 41 71 mitteilen.

Ich habe eine neue Adresse.

Bitte sende uns eine Mitteilung an [email protected] mit Angabe deiner bisherigen Adresse und, falls möglich, deiner Mitgliedernummer.

Braucht es ein neues LSV-Formular, wenn sich mein Konto geändert hat?

Ja, du kannst dieses hier herunterladen. Bitte sende uns das ausgefüllte und unterschriebene Formular zurück.
Möchtest du die Höhe deines Beitrags bei gleichbleibendem Konto ändern, reicht eine Erlaubnis deinerseits telefonisch unter 044 447 41 71 oder per E-Mail an [email protected].

Ich möchte meine Mitgliedschaft künden.

Bitte ruf unseren Supporter Service unter 044 447 41 71 an, damit wir dein Anliegen umgehend bearbeiten können.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Du kannst dich durch Anklicken des Abmelde-Links ganz unten im E-Newsletter jederzeit vom Verteiler abmelden.