In allen Weltmeeren sind Fische das Objekt der Begierde. Überfischung und illegale Fischerei ist ein Thema, mit dem sich Greenpeace schon lange befasst. Man ist jedoch bis anhin davon ausgegangen, dass man alle betrügerischen und zerstörerischen Methoden der Grossfischerei kennt – Falsch.

Greenpeace Afrika zeigt in diesem Report auf, wie chinesische Firmen gezielt westafrikanische Küstenstaaten hintergehen. Eine neue aber offensichtlich altbewährte Art von Betrug, denn wie sich herausstellt, geschieht dies seit über 14 Jahren. Es geht dabei um die Frachtraumgrösse der Schiffe, welche von der China National Fisheries Corporation, sowie anderen Firmen gezielt unterdeklariert wird. Dies hat sowohl verheerende Folgen für Flora und Fauna der Westafrikanischen Küste, wie aber auch für die einheimische Bevölkerung, da sie immer weniger Fisch fangen. Lesen Sie im Bericht “Scam on the African Coast”, wie Greenpeace Afrika diese Machenschaften aufgedeckt hat.

Bericht herunterladen (englisch)