Der Krieg in der Ukraine, liebe Leserinnen und Leser, liegt uns als Umweltschutz- und Friedensorganisation nach wie vor schwer auf dem Herzen. Zu sehen, wie viele Menschen ihre Heimat bisher verlassen mussten, und zu wissen, dass tagein, tagaus Menschen sterben, ist belastend. Viele von uns fühlen sich machtlos ob des unfassbaren Leids. Hinzu kommt, dass die politische Unruhe im Osten Europas nicht die einzige Krise ist, die unsere Welt aktuell zu bewältigen hat. Mit der Klimakrise, Biodiversitätskrise, Wasserkrise etc. befinden wir uns in einem allgemeinen Krisenzustand von extremem Ausmass – der leider vielen weiteren Menschen zukünftig die Heimat kosten wird.

Mit diesen schier unüberwindbar wirkenden Krisen beschäftigt sich das Ihnen vorliegende Magazin. Wir werfen einen Blick auf fünf der bedrohlichsten Umweltkrisen, in deren Zentrum der Mensch als Verursacher steht (S. 18). Es ist dies ein erneuter Versuch wachzurütteln und zugleich eine Suche nach der Antwort auf die Frage, wieso nicht endlich gehandelt wird. Wir lassen auch diejenigen zu Wort kommen, die an der emotionalen Last der Krisen zu zerbrechen drohen: unsere Kinder (S. 31). Aber wir möchten auch Hoffnung aufkeimen lassen und Ihnen all die Menschen vorstellen, die zeigen, dass das Unüberwindbare am Ende gar nicht so unüberwindbar ist (S. 7–9).

Auf dass wir gemeinsam eine Krise nach der anderen bei den Hörnern packen!