Recherchen belegen: Die Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK) informieren in ihrem Umweltbericht zum KKW Beznau nicht korrekt über die Herstellung von Uranbrennstoff. Greenpeace fordert die NOK daher in einem offenen Brief auf, die falsche Umweltdeklaration vom Internet zu nehmen und aus Publireportagen und Inseraten zu streichen bis sie korrigiert ist.

In der «Umweltdeklaration KKW Beznau» ermittelt die NOK, wie stark die Produktion von Atomstrom die Umwelt belastet – hinuntergerech-net auf eine Kilowattstunde. Grundlage dieser Ökobilanz bilde der «gesamte Kernbrennstoffzyklus und alle dazugehörigen Prozesse», behauptet die NOK. Nachforschungen von Greenpeace zeigen nun aber, dass die NOK bezüglich der Herstellung der Brennelemente falsche und unvollständige Angaben macht, was die Aussagekraft der Umweltde-klaration erheblich vermindert.