Poznan. Die Klimakonferenz in Poznan ist ohne greifbares Ergebnis zu Ende gegangen. Es fehlen neue CO2-Reduktionziele und auch Vereinbarungen zur Finanzierung von Anpassungsmassnahmen wurden keine getroffen.


Greenpeace-Aktivisten auf dem Kohlekraftwerk Moorburg/DE. An der 14. Weltklimakonferenz in Poznan wurden keine neuen Ziele zur Reduktion des CO2-Ausstosses verabschiedet. ©Greenpeace

2009 soll an der Weltklimakonferenz in Kopenhagen ein neues internationales Klimaschutzabkommen verabschiedet werden. In Poznan wurde wichtige Zeit auf dem Weg dahin verschwendet.

Ausgerechnet jetzt, wo die USA endlich wieder in den internationalen Klimaschutz-Dialog miteinsteigen, rücken einige Industrieländer von ihren Verpflichtungen ab und drohen diese Gelegenheit zu verspielen. Die EU scheint mit ihrem am Freitag verabschiedeten Klimapaket die Führungsrolle in den internationalen Klimaverhandlungen aufzugeben.

Angesichts dieser enttäuschenden Bilanz bleibt nichts anderes übrig, als einen Strich unter Poznan zu ziehen und nach vorne zu schauen – auf das eine Jahr, das bleibt, um zu einem neuen internationalen Regime gegen den Klimawandel zu kommen. Der Countdown läuft.

 

Mehr Infos zu den Ergebnissen der Konferenz

Greenpeace Deutschland zum Klimapaket der EU