Greenpeace präsentiert globales Energieszenario

© Greenpeace / Langrock / Zenit

Zusammen mit dem Dachverband der Europäischen Erneuerbaren Energie Industrie (EREC) hat Greenpeace heute in Brüssel und Berlin ein globales Energie-Szenario vorgestellt. Der Bericht «Globale Energie(r)evolution – Ein Weg zu einer sauberen Energiezukunft für die Welt» zeigt, wie dringende CO2-Reduktionsziele schnell erreicht und eine erschwingliche Energieversorgung auf der Basis einer stetigen Entwicklung der Weltwirtschaft sichergestellt werden können. Er schliesst Atomkraftwerke aus und deckt sich mit den Studien für die Schweiz: Energieeffizienz und Erneuerbare Energien sind die Trümpfe der Zukunft.

Brüssel/Zürich. Das heute publizierte Szenario ist ein praktischer Plan wie die weltweiten CO2-Emissionen in den nächsten 43 Jahren um fast 50% reduziert werden können. Die Energieversorgung bliebe dennoch gesichert und bezahlbar – auch ohne neue AKW. Der globale Masterplan berücksichtigt auch das schnelle ökonomische Wachstum in China, Indien und Afrika. Er zeigt die wirtschaftlichen Vorteile der Energie-Revolution auf und zieht den Schluss, dass damit die erneuerbaren Energiequellen zum Rückgrat der Weltwirtschaft werden, nicht nur in OECD-Ländern.