Ab Juli übernimmt Iris Menn die Geschäftsleitung von Greenpeace Schweiz. Die promovierte Meeresbiologin kennt unsere internationale Umweltorganisation gut: Sie war zwölf Jahre lang als Kampaignerin, Kampagnen-, Team- und Expeditionsleiterin bei Greenpeace in Deutschland tätig.

Der Entscheid ist gefallen. An der letzten Sitzung haben wir vom Stiftungsrat eine neue Geschäftsleiterin für Greenpeace Schweiz gewählt – einstimmig: Ab 1. Juli 2018 wird Iris Menn die Umweltorganisation leiten. Die Meeresbiologin ist mit Greenpeace sehr vertraut. Sie war zwölf Jahre lang als Kampaignerin, Kampagnen-, Team- und Expeditionsleiterin bei Greenpeace in Deutschland tätig. Massgeblich trug Iris Menn dazu bei, dass der deutsche Lebensmitteleinzelhandel seinen Ein- und Verkauf von Fisch- und Meeresfrüchten radikal umstellte. Sie hatte ferner einen grossen Anteil daran, dass die Greenpeace Arktis-Kampagne entwickelt und in unserer internationalen Organisation verankert wurde. Zudem war Menn beim Aufbau des Greenpeace-Büros in Senegal führend dabei.

Iris Menn auf dem Greenpeace-Schiff Arctic Sunrise

2012 kämpfte Greenpeace in Westafrika für die Schaffung einer nachhaltigen Fischereipolitik. Iris Menn war damals mit an Bord des Greenpeace-Schiffs Arctic Sunrise.

Seit vier Jahren nun ist Iris Menn, die aktuell in Frankfurt am Main lebt, bei der Christoffel-Blindenmission (CBM) Direktorin für Internationale Programme und Politische Arbeit und verantwortet unter anderem die strategische Ausrichtung der Programmarbeit und Humanitären Hilfe.

Unsere neue Geschäftsleiterin ist ausserdem Gründerin und Vorstandsvorsitzende von «Friends of Rural Women and Children» (FORWAC). Die Nichtregierungsorganisation hat das Ziel, das Leben der Menschen in den ländlichen Gebieten Afrikas zu verbessern.

Aus Sicht des Stiftungsrates ist Iris Menn überaus geeignet, Greenpeace Schweiz weiterzuentwickeln und erfolgreich in die Zukunft zu führen: Iris Menn ist eine vielseitig erfahrene Führungsperson und vertraut mit der weltweiten Organisation von Greenpeace. Sie kennt die Potenziale und Herausforderungen von nationalen und internationalen Nichtregierungsorganisationen und entwickelt und implementiert seit 15 Jahren mit Erfolg politische Kampagnen. Überdies geniesst sie bei ihren bisherigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern hohes Ansehen. Wir sind sehr glücklich darüber, eine Geschäftsleiterin mit diesen Voraussetzungen verpflichten zu können.

An dieser Stelle möchte ich gerne Iris Menn selber zu Wort kommen lassen. Sie umschreibt ihre Motivation für die neue Stelle bei Greenpeace Schweiz wie folgt: «Mein Herz brennt für eine Welt, in der wir die Artenvielfalt schützen, eine nachhaltige und sozial gerechte Nutzung der Ressourcen haben und Frieden herrscht. Gemeinsam mit Greenpeace Schweiz werde ich mich engagiert für diese Vision einsetzen – es ist unsere Verantwortung für die künftigen Generationen. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, auf die Greenpeace-Kolleginnen und -Kollegen und auf die Schweiz.»

Iris Menn wird die Geschäftsleitung von Greenpeace Schweiz per 1. Juli 2018 übernehmen. Sie tritt damit die Nachfolge von Interim-Geschäftsleiter Kaspar Schuler an, der der Umweltorganisation seit Herbst vergangenen Jahres vorsteht. Kaspar Schuler musste in dieser Zeit einen Stellenabbau und Strategieanpassungen durchführen. Wir vom Stiftungsrat danken Kaspar Schuler herzlich für sein hervorragendes Engagement.

Cécile Bühlmann, Stiftungsratspräsidentin von Greenpeace Schweiz