Iris Menn, Geschäftsleiterin von Greenpeace Schweiz und Meeresbiologin erläutert, was Greenpeace unternimmt, um die fortlaufende Zerstörung der Natur zu stoppen.

Iris Menn
Meeresbiologin und
Geschäftsleiterin Greenpeace Schweiz

Überall auf der Welt wird Natur im Rekordtempo zerstört. Wie kann das gestoppt werden?

Um den Artenverlust langfristig und nachhaltig zu stoppen, braucht es grossflächige Schutzgebiete, in denen die Natur unberührt bleibt und sich regenerieren kann. Rund ein Drittel der Meere und der Landflächen müssen dafür vor menschlichen Eingriffen geschützt werden, das ist der wissenschaftliche Konsens. Greenpeace hat zusammen mit führenden Wissenschaftler:innen wesentlich zu diesen Grundlagen beigetragen. Doch die gegenwärtige politische Weltlage erschwert eine Einigung zu globalen Schutzabkommen.

Was tut Greenpeace, bis diese internationalen Schutzabkommen stehen?

Wir sind auf vielen Schauplätzen weltweit aktiv, um einen Kollaps wichtiger Ökosysteme zu verhindern. Wir arbeiten in Brasilien, Indonesien und im Kongo eng mit indigenen Gemeinschaften zusammen, um die Tropenwälder zu schützen. Dank unserer Unterstützung können sie sich gegen Rohstoffkonzerne und korrupte Politiker wehren. Unsere Feuerlösch-Aktivist:innen sind in Indonesien und Sibirien im Einsatz, wenn Wälder brennen. Auch die Zusammenarbeit mit Küstenbewohner:innen führt immer wieder zu wichtigen Erfolgen im Meeresschutz, zum Beispiel in Afrika. Solange die Weltpolitik versagt, braucht es unsere gewaltfreien Proteste.

Wie kann der Artenschwund in der Schweiz gestoppt werden?

Auch hier braucht es mehr Schutzgebiete, denn nur 6% der Landesfläche sind umfassend geschützt. Hinzu kommt unsere intensive Landwirtschaft, die einer der Hauptgründe für die schwindende Vielfalt der Natur ist. Monokulturen ohne Rückzugsorte bieten Tieren keinen Lebensraum. Und Pestizide vernichten nicht nur Schädlinge, sondern eine ganze Reihe von Insekten und anderen Kleinstlebewesen. Dadurch fehlt es auch vielen Brutvögeln und Fischen an Nahrung. Darum kämpft Greenpeace für den Wandel zur ökologischen Landwirtschaft.

Jetzt spenden

Greenpeace setzt sich für den Klimaschutz und die Erhaltung der biologischen Vielfalt ein. Dazu brauchen wir engagierte Menschen wie dich – und deine finanzielle Unterstützung.

Jetzt spenden