Good News: Die Bewegung von mutigen Bürgerinnen und Bürgern, die mit rechtlichen Mitteln für ein stabiles Klima kämpfen, wächst.

Wie dieses Video aus Norwegen zeigt, vernetzen sich KlägerInnen aus der ganzen Welt, um mehr Menschen für das Klima zu aktivieren und um die Arktis vor neuen Ölbohrungen zu schützen. Greenpeace unterstützt die Klimaklagen weltweit und in der Schweiz, denn sie bieten eine reale Chance, die bisher verpasste Trendwende noch rechtzeitig zu schaffen.

Stell dir vor: Deine Grossmutter könnte uns vor dem Klimakollaps retten. Genau das versuchen die KlimaSeniorinnen in der Schweiz zusammen mit anderen KlägerInnen aus den USA, Norwegen, den Philippinen und auf der ganzen Welt. Nach ersten vielversprechenden Erfolgen wächst die Bewegung von mutigen Menschen, die Staaten oder Konzerne verklagen, weil diese trotz überwältigender Beweise unsere Erde weiter gefährlich aufheizen und damit Grundrechte verletzen.

Erfolgsbeispiele: In Holland hat ein Gericht den Staat zur mehr Klimaschutz verpflichtet, in Wien konnte eine dritte Flugpiste verhindert werden, in Kanada haben die Inuit von Clyde River die Erkundungsaktivitäten von Ölkonzernen stoppen können. Mehr Fälle hier.

Hinweis: Radio SRF hat  am 11.8. über die Schweizer Klimaklage und andere Klimaklagen in der ausführlichen Sendung „Das Klima kommt vor die Gerichte“berichtet. Hier kann die Sendung angehört werden: https://www.srf.ch/sendungen/kontext/das-klima-kommt-vor-die-gerichte

Die Klima-KlägerInnen sind aktiv, weil Staaten und Konzerne die Stabilität unseres Klimas und damit unsere Grundrechte gefährden. Es ist, als gäbe es den Klimavertrag von Paris zur Vermeidung einer katastrophalen Klimaerhitzung nicht: Statt einer Begrenzung der gefährlichen Temperaturzunahme auf maximal 1.5 oder 2 Grad, sind wir bestenfalls auf Kurs in Richtung einer 3-4 Grad wärmeren Welt. Eine solche Welt wäre unzweifelhaft eine Katastrophe für unsere Kinder.

Darum kämpft Greenpeace Schweiz an der Seite der KlägerInnen weltweit und darum finanziert und unterstützt Greenpeace Schweiz die Schweizer Klimaklage der KlimaSeniorinnen. Was in Jahrzehnte langen Verhandlungen, politischem Gezänk und Campaigning nicht geschafft wurde, könnten die Seniorinnen mit einem Gerichtsentscheid verändern: Das endlich so viel für den Schutz von uns und vor allem von unseren Kindern getan wird, wie nötig.

So kannst Du das Thema weiterverfolgen und diese wichtige Arbeit unterstützen