Ein breites Bündnis verschiedener Gruppen der Klimabewegung und von sozialen Bewegungen plant in Bern eine Aktionswoche vom 20.09.2020-25.09.2020

Wir brauchen einen rapiden Systemwechsel weg von fossilen, um die Kipppunkte der globalen Erwärmung nicht zu überschreiten. Dies ist technisch und finanziell machbar; am politischen Willen fehlt es. Politiker*innen folgen den Interessen von Lobbyist*innen, Konzerne dem kurzfristigen Gewinn. Zusammen halten sie das Märchen des unendlichen wirtschaftlichen Wachstums aufrecht und interessieren sich nicht für unsere Zukunft. Darum gehen wir im September wieder auf die Strasse. Mit gewaltfreiem massenhaften zivilen Ungehorsam wollen wir die Politiker*innen und Konzernchef*innen aufrütteln, wie es zuvor in der Schweiz Aktivist*innen bei den Blockaden in Kaiseraugst oder in Amerika Martin Luther King erfolgreich getan haben. Die RISE UP FOR CHANGE-Aktionswoche wird mit direkten Aktionen auf die Dringlichkeit eines Systemwechsel aufmerksam machen und mit einem Klimacamp mit Diskussionen und Workshops unser Ziel einer klimagerechten Zukunft selber in die Hand nehmen.