Jetzt unterschreiben

Fordere die führenden Politiker:innen dazu auf, neue globale Meeresschutzgebiete zu schaffen und unseren blauen Planeten zu schützen.

183'393 Personen weltweit haben schon unterschrieben.

"*" kennzeichnet Pflichtfelder

Informationen zur Nutzung deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Deine Stimme für Meeresschutzgebiete

Klimawandel, Umweltverschmutzung und Überfischung treiben unsere Ozeane an den Rand des Zusammenbruchs. Die Ernährungssicherheit und die Lebensgrundlagen von Milliarden von Menschen stehen auf dem Spiel. Für unseren blauen Planeten läuft die Zeit ab.

Doch es gibt Hoffnung.

Die Wissenschaft sagt: Meeresschutzgebiete können die Lösung sein – Räume, in denen sich das Meeresleben und die Ökosysteme erholen und gedeihen können und die die Gesundheit unserer Ozeane wiederherstellen.

Im Frühjahr 2023 haben sich die UNO-Mitgliedsstaaten auf einen globalen Ozeanvertrag geeinigt, der dies ermöglichen kann. Jetzt müssen mindestens 60 Länder den Vertrag definitiv genehmigen (ratifizieren), damit er in Kraft tritt. Die führenden Politiker:innen der Welt – auch in der Schweiz – müssen jetzt handeln, um die Zukunft unserer Ozeane und allen Lebens auf der Erde zu sichern.

Fortschritt der Ratifizierungen

Unsere interaktive Karte zeigt dir, wie viele Länder den Vertrag bereits ratifiziert haben: