Rebecca Clopath ist Naturköchin mit Leidenschaft und setzt bei ihren Kreationen auf lokale, biologische und faire Produkte. Für das Greenpeace-Magazin hat sie ein leckeres Neujahrsmenü kreiert.

Neujahrsmenü

Nüsslisalat mit Zieger l Kartoffel-Gratin mit Randen I Apfel-Kompott

Rezept für 4 Personen

Marinierte Randen

200 g Randen (auch mit Pastinaken oder Sellerie möglich)

20 g Essig

2 g Salz

2 g Zucker

Die Randen in feine Scheiben schneiden, am besten mit einem Gemüsehobel. Diese mit Essig, Salz und Zucker mischen.

Kartoffel-Gratin

500 g Kartoffeln in Scheiben schneiden. In einer Gratin-Form einschichten. Die Randen darüber verteilen. Ca. 200 g Rahm mit Salz und getrockneten Kräutern abschmecken. Über Kartoffeln giessen. Nach Wunsch etwas Reibkäse hinzufügen und den Gratin im Ofen bei 180°C ca. 30 min überbacken.

Apfel-Kompott

50 g Sanddornfrüchte oder Saft

200 g Apfel, in Würfel

50 g Wasser

Alles zugedeckt aufkochen. Ca. 10 min mit Deckel abkühlen lassen. Nach Belieben mit Birnel, Apfelkraut, Honig, Melasse oä. süssen.

Nüsslisalat und Dressing

200 g Nüsslisalat

40 g Zwiebeln fein hacken

10 ml Rosenbalsamico oder einen Apfelessig

200 ml Rapsöl

Salat waschen und in einer Schüssel bereit stellen. Dressing mit Salz abschmecken, gut mischen und nach Belieben würzen.

Zieger

2 l Vollmilch, Roh

100 ml Zitronensaft

Vollmilch in einem hohen Topf auf 90°C erhitzen. Von der Herdplatte nehmen und direkt den Zitronensaft einrühren. 3-4 ganz sanfte Umdrehungen, es darf keinesfalls zu viel gerührt werden, da es ansonsten keine schöne Gerinnung und entsprechend weniger Ausbeute gibt. Ca. 7-9 min ruhen lassen. Danach mit einem Küchensieb die Ziegermasse vorsichtig herausschöpfen und in kleine Formen (z.B. Tupperware) füllen. Die Flüssigkeit 1-2 mal abschütten.

Den Nüsslisalat mit einem Dressing anmachen. Den Ziegerkäse in kleine Stücke schneiden und zum Garnieren verwenden. Den Salat, den Gratin und das Kompott mit allem am Tisch geniessen.