Greenpeace Schweiz schliesst sich der internationalen Kampagne #StopHateForProfit an und setzt Facebook-Werbung für den Monat Juli aus. Hass und Rassismus dürfen nicht unbeantwortet bleiben.


Das Unternehmen Facebook gibt Hass und Rassismus eine Plattform, statt entschieden dagegen vorzugehen. Die internationale, von mehreren US-Nichtregierungsorganisationen initiierte Kampagne #StopHateForProfit ruft dazu auf, im Juli bei Facebook keine Werbung zu schalten. Für Greenpeace Schweiz ist Facebook eine wichtige Plattform, um die Menschen zusammenzubringen und sich gemeinsam mit ihnen für eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechte Welt einzusetzen, die auf Vielfalt, Inklusion, seriöser Wissenschaft und Transparenz basiert. Gerade deshalb schliesst sich Greenpeace Schweiz der Kampagne an und setzt Facebook-Werbung für den Monat Juli aus. Gleichzeitig arbeitet die Umweltorganisation daran, die Dominanz von Facebook in der täglichen Arbeit zu reduzieren 

Iris Menn, Geschäftsleiterin von Greenpeace Schweiz, sagt: «Eine friedliche und grüne Welt erreichen wir nur mit einer antirassistischen, sozial gerechten Gesellschaft. Wir rufen Facebook dazu auf, die Welt von morgen neu zu gestalten, indem es entschieden gegen hasserfüllte, gewaltverherrlichende und rassistische Inhalte in seinen Netzwerken vorgeht.»

Kontakt:

Iris Menn, Geschäftsleiterin Greenpeace Schweiz, +41 79 886 75 92, [email protected]

Medienstelle Greenpeace Schweiz, +41 44 447 41 11, [email protected]