Greenpeace Schweiz hat mit Susanne Hochuli ab September eine neue Stiftungsratspräsidentin. Die ehemalige Aargauer Regierungsrätin tritt die Nachfolge von Cécile Bühlmann an, die ihr Amt nach zwölf Jahren abgibt.

Susanne Hochuli

Der Stiftungsrat, das oberste Organ von Greenpeace Schweiz, wählte an seiner letzten Sitzung Susanne Hochuli zu seiner neuen Präsidentin. Hochuli war von 2009 bis 2016 Grüne Regierungsrätin und Vorsteherin des Departements Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau. Seit Anfang dieses Jahres präsidiert die ehemalige Biobäuerin und Journalistin die Schweizerische Stiftung SPO Patientenschutz.

«Greenpeace engagiert sich in der Schweiz und weltweit für ökologisch und sozial gesunde Lebensräume. Damit setzt die Organisation bei den Ursachen an: Viele unserer sozialen und gesundheitlichen Probleme sind auf Umweltverschmutzung, Klimawandel und Ausbeutung von Mensch und Natur zurückzuführen», erklärt Hochuli ihre Motivation, als Stiftungsratspräsidentin der Umweltorganisation zu agieren. «Ich freue mich, bei Greenpeace Schweiz für eine ökologische, soziale und gerechte Umwelt zu kämpfen.»

Greenpeace Schweiz ist glücklich darüber, mit Susanne Hochuli eine engagierte, gut vernetzte und mit Leidenschaft agierende Nachfolgerin für die bisherige Stiftungsratspräsidentin Cécile Bühlmann gefunden zu haben.

Cécile Bühlmann wurde 2006 zur Vorsitzenden des siebenköpfigen Gremiums gewählt. In ihre Amtszeit fielen mitunter die harten Auseinandersetzungen über den Ausstieg aus der Atomenergie, welche in der neuen Energiestrategie mit dem Verbot neuer Atomkraftwerke ihren erfolgreichen Abschluss fanden. Als eine weitere grosse Kampagne ist jene gegen Ölbohrungen in der Arktis zu erwähnen; bei der Besetzung einer Ölplattform gerieten 30 Greenpeace-Aktivistinnen und -Aktivisten, darunter ein Schweizer, in russische Gefangenschaft.

Der Rücktritt von Cécile Bühlmann erfolgt aufgrund einer von Greenpeace Schweiz für Stiftungsratsmitglieder festgelegten Amtszeitbeschränkung. Greenpeace Schweiz dankt Cécile Bühlmann für ihren langjährigen, engagierten, unermüdlichen und umsichtigen Einsatz.

Foto von Susanne Hochuli zum Download:
https://greenpeace.box.com/s/z5n0rr8pykqos5y9rlclbv9g6ajtldbm (Bild: zVg)

Kontakte: