Der Bundesrat empfiehlt die Trinkwasserinitiative ohne Gegenvorschlag zur Ablehnung.

Wir von Greenpeace Schweiz sind enttäuscht und kommentieren dies wie folgt: «Der Bundesrat verpasst damit die Chance, die Schweiz in Sachen Landwirtschaft weltweit zu einem echt nachhaltigen Pionierland zu machen. Es wäre eigentlich seine Aufgabe, Menschen und Tiere vor den Gefahren durch Pestizide und Antibiotika-Resistenzen zu schützen und die Biodiversität zu erhalten. Die Trinkwasserinitiative hat genau das im Sinn. Subventionen nur noch zu bezahlen an Betriebe, die pestizidfrei produzieren, wie das heute schon viele Bio-Bäuerinnen und Bauern tun, die nicht mehr Tiere halten, als sie mit ihrem Betrieb selbst ernähren und Antibiotika nur im Notfall einsetzen, das ist der richtige Weg. Greenpeace unterstützt daher vorbehaltlos die Trinkwasserinitiative.»

Kontakt: Medienstelle Greenpeace Schweiz, 044 447 41 11, [email protected]