In Sachen Altreaktoren hält die Schweiz gleich mehrere unrühmliche Rekorde. Zum Beispiel liegt das älteste AKW der Welt – Beznau 1 – mitten in dicht besiedeltem Gebiet. Das Risiko für die Bevölkerung ist unverantwortbar.

Atomkraft ist ein Auslaufmodell. Das zeigt sich an der Tatsache, dass die weltweite AKW-Flotte immer mehr zum AKW-Altersheim wird: Das Durchschnittsalter der Anlagen steigt stetig. Und die Schweiz ist bei diesem Irrsinn zuvorderst mit dabei. Acht Fakten zum gefährlichen Alters-Experiment hierzulande, in Europa und der Welt.

Das älteste AKW der Welt
Seit 2012 trägt Beznau 1 den unrühmlichen Titel «Ältestes AKW der Welt». Damals ging das englische AKW Oldbury vom Netz, das zwei Jahre vor Beznau in Betrieb gegangen war.

Die älteste AKW-Flotte der Welt
Die AKW hierzulande sind auch zusammengenommen älter als sonst irgendwo auf der Welt: Im Schnitt sind sie nun schon über 40 Jahre in Betrieb. Rein rechnerisch läge Holland diesbezüglich noch vor der Schweiz, doch dort ist nur ein – 42-jähriges – AKW in Betrieb.

AKW-Altersheim Europa
Die europäischen AKW haben ein Durchschnittsalter von mehr als 30 Jahren – die Schweizer AKW-Flotte liegt damit 10 Jahre über dem europäischen Schnitt.

Drei der fünf europäischen Uralt-AKW stehen in der Schweiz
Von den fünf ältesten AKW in Europa befinden sich drei in der Schweiz: Beide Reaktoren von Beznau (46 bzw. 44 Jahre) und Mühleberg (43 Jahre).

Die zehn ältesten AKW der Welt
Von den zehn ältesten AKW der Welt stehen sieben in den USA, zwei in Indien und eines in der Schweiz. Beznau 1 wurde am 1. September 1969 in Betrieb genommen – und verweist damit das indische AKW Tarapur in der Alters-Rangliste auf Platz 2.

Auch uralt: Beznau 2 und Mühleberg
Nur knapp nicht unter den ältesten zehn AKW weltweit rangieren Beznau 2 und Mühleberg. Der Reaktor 2 von Beznau ist mit seinen 44 Betriebsjahren auf Rang 13, Mühleberg im Kanton Bern liegt auf Rang 15.

Ganz Europa schaltet Alt-Reaktoren ab – ausser die Schweiz
Die zehn ältesten AKW in Europa haben alle ein Abschaltdatum. Nur Beznau nicht. Das älteste AKW der Welt darf theoretisch bis in alle Ewigkeit weiterlaufen.

Weltweite Vergreisung
2004 lag das Durchschnittsalter der weltweiten AKW-Flotte noch bei 21 Jahren – jetzt liegt es schon fast bei 30 Jahren. Ein wichtiger Grund für die allmähliche Vergreisung der AKW weltweit: Neubauten lohnen sich kaum noch. Beim Bau kommt es oft zu massiven Verzögerungen und Kostenüberschreitungen.

Quellen
• Mycle Schneider, Antony Froggatt: World Nuclear Industry Status Report 2015 (http://www.worldnuclearreport.org/IMG/pdf/20151023MSC-WNISR2015-V4-HR.pdf)
• Fokus Anti-Atom: Liste der ältesten AKW der Welt (www.fokusantiatom.ch/wp-content/uploads/2015/11/2016_02_07_FAAAlteAKW.pdf)
• IAEA: Nuclear Power Reactors in the World (http://www-pub.iaea.org/MTCD/Publications/PDF/rds2-35web-85937611.pdf)