Während die Internationale Meeresbodenbehörde (ISA) im jamaikanischen Kingston tagt und dort diskutiert, ob der Tiefseebergbau erlaubt werden soll, haben Greenpeace Aktivist:innen in Rotterdam mit einer aufsehenerregenden Aktion auf die Gefahren des Tiefseebergbaus hingewiesen.

Der Schweizer Konzern Allseas baut Schiff für den Tiefseebergbau um

Im Hafen Rotterdams befindet sich seit September 2021 die “Hidden Gem”, ein ehemaliges Bohrschiff, das vom Schweizer Konzern Allseas in das weltweit erste Schiff zur Sammlung von Manganknollen in der Tiefsee umgerüstet wird. Damit sollen 2022 Test-Expeditionen durchgeführt werden. Die ISA hat vor, den Tiefseebergbau ab 2023 zu ermöglichen – ein verheerendes Vorhaben, welches das bisher noch kaum erforschte Ökosystem Tiefsee zerstören könnte. Während sich zahlreiche Konzerne wie Samsung, Google und BMW für ein Moratorium für Tiefseebergbau aussprechen, zeigt sich Allseas gegenüber der Erhaltung der Tiefsee gleichgültig.

Aufsehenerregender Protest gegen den Tiefseebergbau in Rotterdam

Darum machten rund 20 Greenpeace-Aktivist:innen aus der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland am heutigen Tag auf das irrsinnige Vorhaben Tiefseebergbau aufmerksam: Sie hängten ein Banner mit der Aufschrift «No Deep Sea Mining» («Kein Tiefseebergbau») an die riesige, zwei Fussballfelder lange “Hidden Gem” in Rotterdam.

«Die Tiefsee ist einer der letzten nahezu unberührten Bereiche der Meere», sagt Pascal T., Greenpeace-Aktivist vor Ort in Rotterdam. «Wir dürfen sie nicht durch den Tiefseebergbau unwiederbringlich zerstören. Ich lebe in der Schweiz und protestiere hier an einem Schiff einer Schweizer Firma, die den Tiefseebergbau vorantreibt. Der Bundesrat muss endlich aktiv werden und das Moratorium für Tiefseebergbau unterstützen.»

Die Schweiz muss sich politisch für die Tiefsee stark machen

Meeresschutz geht uns alle an. Auch den Schweizer Bundesrat. Davon sind wir bei Greenpeace Schweiz überzeugt und haben deshalb die Petition “Die Schweiz muss Flagge zeigen für den Meeresschutz” ins Leben gerufen. Damit fordern wir den Schweizer Bundesrat auf, endlich Position für ein Moratorium für Tiefseebergbau zu beziehen.