Raum für Heimat

Die Schweizer Roadshow für eine saubere Energiezukunft ohne Atomkraft – komm auch vorbei!

Eine Transformation vom Atomfass zu erneuerbaren Heimatenergien

Wir touren mit einem überdimensionalen Atommüllfass durch die Schweiz. Dabei schaffen wir einen «Raum für Heimat» und verwandeln das Atomfass in ein Symbol der Energiewende ohne Atomstrom. 

Komm auch vorbei und sei Teil der Bewegung: Formuliere deine Wünsche und hänge sie im Fass auf. Informiere dich über Wasserkraft, Solarenergie und Windkraft und nimm an unserem Atom-Quiz teil. Es erwarten dich kreative Aktionen für Gross und Klein mit Begegnungen, Kunst und Engagement für die Zukunft.

Tourstationen

13. September 2025, St. Gallen, Gallusplatz

Von 10 bis 17 Uhr erwarten euch kreative Aktionen für Gross und Klein, das legendäre Atom-Quiz und vieles mehr.

Ab 10 Uhr verwandelt die Kunstmalerin und KlimaSeniorin Beatrix Braun das Atomfass in ein Symbol der Energiewende ohne Atomstrom.

Um 11 Uhr spricht Franziska Ryser, Grüne-Nationalrätin, zum Thema «Heimat und Hoffnung».

Um 12 Uhr spricht Alice Froidevaux,
SP-Stadtparlamentarierin und Mitarbeiterin von medico international schweiz

20. September 2025, Chur, Arcas Platz

Von 10 bis 17 Uhr erwarten euch kreative Aktionen für Gross und Klein, das legendäre Atom-Quiz und vieles mehr.

Ab 10 Uhr verwandelt die Künstlerin MOMO das Atomfass in ein Symbol der Energiewende ohne Atomstrom.

Um 12 Uhr hören wir Christian Hassler, Solarpionier und Gründer Hassler Solar

Um 13 Uhr spricht Julia Müller, SP-Kantonsrätin und Präsidentin SP Graubünden

4. Oktober 2025, Langenthal, Obere Marktgasse

Von 9 bis 17 Uhr erwarten euch kreative Aktionen für Gross und Klein, das legendäre Atom-Quiz und vieles mehr.

Ab 9 Uhr verwandelt der Illustrator Dominik Rüegg das Atomfass in ein Symbol der Energiewende ohne Atomstrom.

Um 10 Uhr sprechen Magdalena Erni, Co-Präsidentin Junge Grüne Schweiz und Valerio Moser, Spoken Word Artist

11. Oktober 2025, Aarau, Igelweid

Von 10 bis 17 Uhr erwarten euch kreative Aktionen für Gross und Klein, das legendäre Atom-Quiz und vieles mehr.

Ab 10 Uhr verwandelt der Tätowierer und Künstler Leo Pedrocca das Atomfass in ein Symbol der Energiewende ohne Atomstrom.

Auch um 10 Uhr Peter Scholer, NWA Schweiz zum Thema: Lieber heute aktiv, als morgen radioaktiv!

Um 11 Uhr Susanne Hochuli, ehem. Regierungsrätin Aargau und Stiftungsratspräsidentin Greenpeace Schweiz, spricht über atomare Risiken

Um 12 Uhr spricht Peter Maurer, Fotograf und Kunstschaffender, über seinen neu
erschienenen Bildband «Terra Deposita», welcher Standorte ehemaliger Abfalldeponien in der Schweiz zeigt, deren Böden teilweise einen besorgniserregenden Vergiftungsgrad
aufweisen.

Um 13 Uhr spricht Cédric Wermuth, Co-Präsident SP Schweiz

Ein musikalisches Highlight: Kateryna Timokhina gibt um 14:30 Uhr ein Geigenkonzert.

Sinn und Zweck der Tour

Die Schweiz hat seit 2017 mehrfach Ja zur Energiewende mit erneuerbaren Energien gesagt – doch Bundesrat Rösti will die Atomkraft zurückholen. Damit sabotiert der Bundesrat die Energiewende – und ignoriert den Volkswillen!

Wir haben alles, was es braucht, um unseren Strombedarf erneuerbar zu decken und unsere Lebensgrundlage zu sichern – für heute und kommende Generationen: 100 Prozent Wind-, Wasser- und Solarenenergie sind in der Schweiz möglich.

Darum touren wir mit dem Atomfass durch die Schweiz: Mit kreativen Aktionen zeigen wir klar und sichtbar – die Energiewende läuft, Atomkraft bremst sie nur aus. In jeder Stadt, in der das Atomfass aufgestellt wird, wenden sich national bekannte Politiker:innen an die Bevölkerung und rufen zum Schutz unserer Heimat vor Atomstrom auf.

Gemeinsam setzen wir auf heimische Energien: Sie versorgen uns sicher und zuverlässig mit Energie – und machen uns unabhängig vom Ausland. Erneuerbare Heimatenergien schaffen heimische Arbeitsplätze und verstärken unsere Energie-Neutralität.

Atomkraft? Nie wieder!

Unterzeichne die Petition an das Parlament: Stoppt den Wiedereinstieg

Mitmachen

Jetzt spenden für eine Zukunft ohne Atomkraft

Nur gemeinsam können wir dem Bau von neuen Atomkraftwerken ein für allemal den Riegel schieben und den Wandel hin zu einer nachhaltigen und sicheren Energiezukunft vorantreiben. Wir werden alles daran setzen, dass die Atomkraft in der Schweiz nicht wiederbelebt wird. Im ungleichen Kampf gegen die starke Atomlobby brauchen wir dich und deine finanzielle Unterstützung jetzt ganz besonders. Jeder Beitrag hilft uns dabei, die Bewegung für eine Zukunft ohne Atomkraft zu stärken. 

Mit deiner Spende hilfst du …

… unsere fulminante Atomfass-Tour zu ermöglichen, welche die Menschen in verschiedenen Schweizer Städten aktiv zum Diskurs einlädt.
… ein Referendum gegen neue Atomkraftwerke vorzubereiten.
… die Öffentlichkeit über die Risiken der Atomkraft und die Zukunft mit erneuerbaren Energien zu informieren.
… unseren kreativen, lautstarken Einsatz für eine konsequente Energiewende zu verstärken.

Mehr erfahren

Publikationen zum Thema Energie

WhatsApp
Share
Email
Share