Was sich hinter der Fleischwerbung verbirgt

Greenpeace Schweiz veröffentlicht eine Analyse der wichtigsten Kommunikationsstrategien in der Werbung für Fleisch, Milchprodukte und Eier. Das Ergebnis ist eindeutig: Die Werber:innen setzen manipulative Techniken ein, um den Konsum von Tierprodukten zu legitimieren und zu steigern. Dabei wird nicht zwischen umweltfreundlichen Produkten und solchen aus Massentierhaltung unterschieden.

Diese Werbung, die zum Teil mit Steuergeldern finanziert wird, steht nicht im Einklang mit der aktuellen Klimakrise und dem massiven Artensterben. Greenpeace Schweiz fordert daher, dass sowohl steuerfinanzierte Werbung als auch Werbung der Detailhändler für Fleisch, Milchprodukte und Eier verboten werden.


Atlas der pflanzlichen Ernährung

Unsere Ernährung spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit, aber auch für die unseres Planeten: Die Nahrungsmittelproduktion verursacht mehr Treibhausgasemissionen als alle Verkehrsmittel der Welt zusammen.

Unser Atlas ermöglicht es dir, eine Übersicht zu haben über Lebensmittel, die gut für dich und den Planeten sind. Ideal für die Präsentation im Klassenzimmer, in der Cafeteria oder einfach in der Küche.

Der Atlas zeigt verschiedene Lebensmittel, mit denen der Verzehr von tierischen Produkten reduziert wird, ohne auf wichtige Nährstoffe wie Eiweiss, Eisen, Zink oder Kalzium zu verzichten.

Er liefert ebenfalls eine Menge Informationen zur Nahrungsmittelproduktion, insbesondere zur Viehzucht, welche die Klimakrise beschleunigt, und enthält Rezepte, die den Übergang zu einer nachhaltigen Ernährung erleichtern.


Lecker und saisonal kochen

Um dich zu inspirieren, haben wir mit Tibits einfach nachzukochende Rezepte ausgetüftelt und stellen diese in Videoclips vor. Verwendet werden vegane, saisonale sowie vornehmlich regionale Produkte. Die Menüs sind alle mit dem Prädikat «klimafreundlich» ausgezeichnet, das heisst, sie weisen einen besonders niedrigen CO2-Fussabdruck auf.


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