Greenpeace Schweiz gratuliert Coop zu diesem wichtigen Schritt. Die reCIRCLE-Boxen sind jetzt bei rund 800 verschiedenen Partnern in Umlauf. Das erleichtert die Etablierung von Mehrweg im Alltag und erreicht noch mehr Menschen als die wiederverwendbaren Schalen der Migros, die einzig in deren eigenen Filialen kursieren. Greenpeace fordert nun andere Gastronomiebetreiber auf, nachzuziehen. Denn Einwegprodukte tragen dazu bei, dass kaum ein anderes Land so viel Abfall produziert wie die Schweiz. Europaweit erzeugen nur Dänen und Norweger noch mehr Müll pro Person und Jahr.

Um die Ressourcenverschwendung und Klimaschädlichkeit von Verpackungen zu reduzieren, gibt es eine Formel: Wiederverwenden statt Wegwerfen. Greenpeace Schweiz lädt daher diesen Donnerstag, 4. Juli, zum ersten National Refill Day ein. Mit einer einfachen Aktion verkleinern wir den Einweg-Abfall: Den Zmittag holt sich jedeR mit einem Mehrwegbehälter beim Take-away. Denn wer nur zweimal wöchentlich eine Mehrwegschale benutzt, vermeidet etwa drei volle Abfallsäcke à 35 Liter jährlich.

Kontakt: Medienstelle Greenpeace Schweiz: +41 44 447 41 11, [email protected]