-
Schweizer Reederei MSC: Sicherheitsmängel, Umweltverstösse und abgelehnte Verantwortung
Ein neuer Bericht enthüllt, wie der Einsatz alternder Schiffe, die Nutzung regulatorischer Lücken und Billigflaggenpraktiken seitens MSC wiederholt zu Mängeln bei der Umweltverantwortung in Südasien geführt haben.
-
Energieversorgung: Es geht ohne Atomkraft
Die Aussagen von Albert Rösti im Interview mit der NZZ am Sonntag sind realitätsfern und gehen an den zentralen Bedürfnissen des Landes vorbei: mehr Energiesicherheit, mehr Stromproduktion und Schutz vor den schlimmsten Folgen der Klimakrise.
-
Wofür Greenpeace an der COP30 kämpft
Die UN-Klimakonferenz in Belém (COP30) ist ein entscheidender Test für die globalen Bemühungen, die Erderwärmung auf 1.5°C zu begrenzen.
-
Die Luft im Amazonas ist schlechter als in den grössten Städten der Welt
Die Luft im Amazonasgebiet wird immer schlechter. Die Menschen im einst grünsten Ökosystem der Welt atmen laut einem neuen Bericht oft Luft ein, die mit höheren Konzentrationen giftiger Partikel belastet ist als in Peking, São Paulo oder Santiago.
-
Wie Putin Umwelt und Demokratie zerstört
Die neue Greenpeace-Studie «Fossil Fuel Empire» zeigt, wie Putins Regime auf einer toxischen Troika aus Rohstoffabbau, Krieg und Diktatur basiert.
-
Bauer Svenson mag den Donut
Das gute und glückliche Leben für Mensch und Planet beginnt, vor der eigenen Haustür, in der Gemeinde. Deshalb sucht Greenpeace Gemeinden, die mit dem Modell der Donut-Ökonomie arbeiten…
-
9 von 10 Menschen befürworten den Schutz der Wälder zur Bekämpfung des Klimawandels
Die Ergebnisse einer heute von Greenpeace International veröffentlichten Umfrage zeigen: 86% der Befragten aus 17 Ländern glauben, dass der Schutz der Wälder im Kampf gegen den Klimawandel entscheidend ist.
-
Ein Tag in Aarau im Zeichen der Energiezukunft
Die Energie-Roadshow machte Halt in Aarau – ein Tag voller spannender Inputs von diversen Gästen, inspirierender Begegnungen und engagierter Diskussionen rund um Energie, Umwelt und Zukunft.
-
KlimaSeniorinnen-Urteil: Die Schweiz darf nicht einfach so davonkommen
Im April 2024 fällte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) ein wegweisendes Urteil: Die Schweiz gefährdet mit ihrer unzureichenden Klimapolitik die Gesundheit und das Leben der Menschen.
-
Das riesige Atommüllfass machte Halt in Langenthal
Auch in Langenthal hat unsere Roadshow «Raum für Heimat» mit dem überdimensionalen Atommüllfass für Aufsehen gesorgt. Sieh dir die Bilder an und erfahre mehr über die Tour.









