Mit dem globalen Ozeanvertrag können 30% der Meere bis 2030 geschützt werden. Greenpeace setzt sich dafür ein, dass die spektakuläre Sargassosee im Nordatlantik eines dieser neuen Meeresschutzgebiete wird.

Die Naturwunder übertrumpfen den Mythos Bermuda-Dreieck

Du hast vielleicht noch nie von der Sargassosee gehört. Aber bestimmt vom legendären Bermuda-Dreieck. Stürme, die von den verschiedenen Meeresströmungen in diesem Teil des Nordatlantiks verursacht werden, haben Berichten zufolge Hunderte von Schiffen und Flugzeugen spurlos verschwinden lassen. Während das Bermuda-Dreieck ein moderner Mythos ist, birgt der geheimnisvolle Fleck im Meer, der Sargassosee genannt wird, tatsächlich wahre Naturwunder.

Inmitten des offenen Ozeans, im ruhigen, stillen Auge der wirbelnden Strömungen, wimmelt es von riesigen Matten goldener Sargassum-Algen, die neues Leben hervorbringen. Winzige grüne Baby-Meeresschildkröten schmiegen sich in die Algen, symbolträchtige Seevogelarten fliegen auf ihrem Weg nach Europa über die weite, goldene See und silbrige Babyaale werden hier zu Millionen geboren, um dann eine wahrhaft epische Reise in europäische Gewässer anzutreten.

Wo liegt die Sargassosee und was macht sie so besonders?

Die Sargassosee ist ein etwa 5,3 Millionen Quadratkilometer grosses Gebiet im Nordatlantik, nahe der Ostküste der USA. Sie wird nicht durch eine Küstenlinie definiert, sondern ist von Meeresströmungen umgeben. Zu den sich verschiebenden Grenzen gehören auch die Inseln von Bermuda, einem britischen Überseegebiet.

Die Sargassosee, die vollständig im Atlantischen Ozean liegt, ist das einzige Meer ohne Landgrenze, das stattdessen durch Strömungen definiert wird