Die Schweizer Biene braucht Hilfe!

Biene Maja braucht Hilfe! Seit mehreren Jahren bedroht das Bienensterben und der Zusammenbruch ganzer Bienenvölker direkt die menschliche Nahrungskette und die Biodiversität der Schweiz. Eine der Ursachen für das Bienensterben sind die in Pflanzenschutzmitteln häufig verwendeten Neonicotinoide – Neonicotinoide sind Nervengifte, deren Einsatz in der Schweiz noch immer erlaubt ist. Sie werden in der koventionellen Landwirtschaft eingesetzt und gelten als hochwirksame, systemische Insektizide die auf das Nervensystem der Insekten wirken. Auch für Säugetiere sind sie giftig. Ihre Toxizität ist 5000 bis 7000 Mal grösser als DDT.  Die Greenpeace-Regionalgruppe Waadt hat nun eine Petition für ein Moratorium gegen den Einsatz dieser Pestizide gestartet. Das Projekt zum Schutz der Bienen entstand nach über einem Jahr der Beobachtung von Bienen eines im Botanischen Garten von Lausanne installierten Bienenstocks sowie mehreren Monaten Recherche zum Bienensterben.