Was haben die grossen Wälder des Nordens mit in der Schweiz gekauften Nastüechli zu tun? Ein aktueller Report von Greenpeace klärt auf.

Hoch im Norden umgibt eine grüne Krone unseren Globus: die grossen Wälder des Nordens. Sie reichen von Alaska, über Kanada und Skandinavien bis nach Russland und stellen das zweitgrösste Wald-Ökosystem der Welt dar. Die sogenannten borealen Wälder beheimaten über einen Viertel des weltweiten Baumbestandes, zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und werden von verschiedenen indigenen Völkern bewohnt. Ausserdem sind sie für unser Klima von entscheidender Bedeutung: So speichern die grossen Wälder des Nordens mehr Kohlenstoff als alle tropischen Wälder zusammen. Dennoch stehen heute weniger als 3% dieser für das weltweite Klima und die Biodiversität wichtigen Waldlandschaften unter Schutz.

Eine Greenpeace Aktivistin protestiert in Schweden gegen das Abholzen von schützenswerten Waldgebieten durch die Firma Essity.

Doch wie steht ein hierzulande gekauftes Nastüechli in Zusammenhang mit diesen grossen Wäldern des Nordens? Ein neu veröffentlichter Report von Greenpeace beleuchtet die Lieferkette des europäischen Marktführers von Hygienepapierprodukten: Die schwedische Firma Essity verkauft unter anderem Marken wie Tempo, Zewa, Tork oder Lotus. Für die Herstellung ihrer Markenprodukte verwendet Essity auch Rohstoffe von Zulieferern, die in Waldgebieten roden, welche von der schwedischen Umwelt- und Naturschutzbehörde und der Forstbehörde als schützenswert identifiziert wurden.

Dass für die Produktion von Wegwerfprodukten wie Nastüechli und WC-Papier teils jahrhundertealte Bäume abgeholzt werden, finden wir skandalös. Deshalb ruft Greenpeace Essity und seine Zulieferer dazu auf, der Zerstörung der grossen Wälder des Nordens ein Ende zu setzen und die Ausdehnung ihrer industriellen Tätigkeiten auf die letzten bestehenden, für die Biodiversität und das Klima essenziellen Waldflächen, zu stoppen. Ausserdem sollen sie die Rechte der indigenen Völker achten und Transparenz schaffen. Greenpeace appelliert zudem an Konsumgüterkonzerne, die Zusammenarbeit mit Zulieferern zu überdenken, die in die Zerstörung der schützenswerten Wälder des Nordens involviert sind.

Fordere auch Du Essity dazu auf, Tempo zu machen für den Waldschutz.

Das betrifft uns alle – denn Waldschutz ist auch Klimaschutz.