-
Mitte-Ständeräte nur noch halb so umweltfreundlich wie ihre Nationalrät:innen
Zur Halbzeit der 52. Legislatur zeigt das Umweltrating von BirdLife, Greenpeace, Pro Natura, SES, VCS und WWF wie umweltfreundlich Schweizer Politiker:innen stimmen.
-
Lagerung von Atommüll in der Schweiz: Keine zuverlässige Lösung in Sicht
Weltweit gibt es nach wie vor keine langfristig sichere Lösung zur Lagerung von Atommüll. Das zeigt eine neue Studie im Auftrag von Greenpeace Schweiz.
-
Shein-Kleidung überschreitet europäische Grenzwerte für gefährliche Chemikalien weiterhin
In Kleidung des Online-Textilhändlers Shein stecken weiterhin gefährliche Chemikalien, wie ein neuer Bericht von Greenpeace Deutschland zeigt. 18 von 56 untersuchten Kleidungsstücken enthielten gefährliche Chemikalien über den erlaubten Grenzwerten.
-
Klimaschutz-Ranking: Schweiz bleibt ausserhalb der Top 20
Zwar verbessert sich die Schweiz im aktuellen Climate Change Performance Index (CCPI) um sieben Plätze im Vergleich zum Vorjahr. Mit Rang 26 dümpelt sie aber weiterhin im hinteren Mittelfeld.
-
Bericht zu Schweizer Reederei MSC: Sicherheitsmängel, Umweltverstösse und Ablehnung von Verantwortung
Greenpeace Südasien hat heute einen Bericht über die Schweizer Reederei Mediterranean Shipping Company (MSC) veröffentlicht.
-
Land für den Migros-Mega-Schlachthof: Kanton Freiburg muss Kaufvertrag öffentlich machen
Der Kanton Freiburg muss den Kaufvertrag über das Grundstück für den geplanten Micarna-Schlachthof in St-Aubin öffentlich zugänglich machen. Das hat das Kantonsgericht Freiburg am 6. November 2025 entschieden.
-
COP30: 10 Jahre nach dem Pariser Abkommen verliert sich die Schweiz zwischen CO2-Kompensationen und Atomdiskussion
Zehn Jahre nach der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens ist die Schweiz weit davon entfernt, mit ihrer Klimapolitik die globale Erwärmung bei 1.5°C zu begrenzen.
-
Micarna-Mega-Schlachthof in St-Aubin: Greenpeace und EcoTransition nehmen die Entscheidung des Kantonsgerichts zur Kenntnis und bleiben hartnäckig
Das Kantonsgericht Freiburg hat am 6. Oktober 2025 die Beschwerde gegen die Revision der Ortsplanung (OP) in St-Aubin zurückgewiesen. Greenpeace Schweiz und Alaric Kohler nehmen zur Kenntnis, dass der umstrittene Artikel der Ortsplanung gestrichen wurde, und verzichten darauf, die Beschwerde an das Bundesgericht zu bringen. Sie bedauern jedoch, dass das Gericht nicht in der Sache…
-
Gesucht: Die glücklichste Gemeinde!
Das gute und glückliche Leben für Mensch und Planet beginnt zu Hause, vor der eigenen Haustür, in der Gemeinde. Deshalb sucht Greenpeace Gemeinden, die mit dem Modell der Donut-Ökonomie arbeiten…
-
Ja zum Beschleunigungserlass – Nein zur Schwächung des Verbandsbeschwerderechts
Die Mitglieder der Umweltallianz (Pro Natura, Birdlife, WWF, Greenpeace, VCS und Schweizerische Energiestiftung) verzichten auf ein Referendum (Änderung Energiegesetz).








