Noch nie sind in der Schweiz so viele Menschen für das Klima auf die Strasse gegangen wie am vergangenen Samstag: Gegen 100’000 Menschen kamen nach Bern, um eine wirkungsvolle Klimapolitik zu fordern.

Ich bin überwältigt. Und berührt. Ich fühle mich gestärkt, habe Hoffnung geschöpft und Kraft getankt. Das alles habe ich den Menschen zu verdanken, die am vergangenen Samstag nach Bern gereist sind und an der nationalen Klima-Demo des Wandels teilgenommen haben. Gegen 100’000 spazierten durch die Altstadt. Noch nie sind in der Schweiz so viele Menschen fürs Klima auf die Strasse gegangen. Die Demonstration war bunt und friedlich.

Die Klima-Demo hat mir gezeigt: Wir sind viele – und wir alle haben das gleiche Ziel. Wir wollen eine andere Klimapolitik – eine Klimapolitik, die unsere Lebensgrundlage schützt. Wir wollen den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas. Wir wollen ein würdiges Leben für alle weltweit. Wir wollen Klimagerechtigkeit.

Ich danke allen von Herzen, die mit ihrer Präsenz in der Hauptstadt ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz in der Schweiz gesetzt haben. «Wir werden gewinnen, wenn wir unübersehbar und bestimmt für gerechte Lösungen einstehen», sagte unser Klimaexperte Georg Klingler in seiner Rede zu Beginn der Demonstration.

Wir waren unübersehbar – und unüberhörbar. Wir waren bestimmt. Wir wissen: Die Wissenschaft steht hinter uns.

Jetzt gilt es alles dafür zu tun, damit endlich auch die Politik der Klimakrise entsprechend handelt. Am 20. Oktober finden die eidgenössischen Wahlen statt. Wähle klimaklug.