Die Corona-Pandemie verändert unser Leben. Nun ist Solidarität gefragt. Auch Greenpeace Schweiz tut, was nötig ist: Wir gehen ins Home Office. Die Büros leeren sich – aber unsere Arbeit geht weiter.

Es gibt Zeiten, die einem vor Augen führen, wie verletzlich unsere Welt ist und wie nötig Solidarität und Zusammenhalt. Die Corona-Pandemie zeigt uns auch, wie kostbar unsere Gesundheit ist. Um uns selbst und die Schwächeren der Gesellschaft zu schützen – ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen -, sind wir alle dazu aufgefordert, Gewohnheiten und Verhaltensweisen zu ändern.

Wir von Greenpeace Schweiz nehmen diese Herausforderung ernst. Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden und der Bevölkerung hat derzeit oberste Priorität. Ab heute werden wir unsere Büros in Zürich und Genf auf mobiles Arbeiten bzw. Home Office umstellen. Unsere Räumlichkeiten werden sich leeren, und auch unsere Freiwilligen werden seltener sichtbar sein.

Iris Menn, Geschäftsleiterin von Greenpeace Schweiz, sagt: «Um Risikopersonen zu schützen und unser Gesundheitssystem bei der Behandlung der Erkrankten zu unterstützen, muss es gelingen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten.»

Welle der Solidarität

Es ist wunderbar, zu sehen, wie die Menschen jetzt füreinander da sind. Wir sind erfreut über Projekte für Nachbarschaftshilfe. «Zu Hause bleiben ist in Zeiten von Corona eine Form der Solidarität. Eine weitere ist es, den Menschen zu helfen, die in dieser Situation unsere Unterstützung brauchen – ältere Menschen, und jene mit Vorerkrankungen, die das Virus besonders gefährdet. Es geht dabei um den Schutz unserer sozialen Umwelt», so Iris Menn.

Sie können uns weiterhin jederzeit erreichen, per Mail oder telefonisch. Unsere Arbeit für den Schutz des Klimas und der Biodiversität wird deshalb nicht auf Eis gelegt. Im Gegenteil: Diese Krise jetzt zeigt uns, wie wichtig der Schutz der Lebensgrundlagen von Menschen und Tieren ist. Es ist eine verletzliche Welt, eine verletzliche Gesellschaft. Wir Menschen sind Teil einer verletzlichen Natur.

Tragen Sie Sorge zu sich, stärken Sie Ihr Immunsystem. Wir wünschen Ihnen von Herzen gute Gesundheit.

#StayHomeSaveLives