Ihr habt uns überwältigt! Über 6000 Menschen haben uns Einblick gegeben, wie sie die Corona-Krise erleben. Eure Antworten aus der Online-Umfrage verdeutlichen, worauf es im Alltag ankommt, und wie wir andere Krisen bewältigen können.

Inmitten des Schweizer Lockdowns haben wir euch zu einer Online-Umfrage eingeladen. Wir waren neugierig darauf, wie ihr die Corona-Krise erlebt: Was habt ihr in dieser Zeit vermisst, was habt ihr häufiger gemacht und worauf habt ihr verzichtet? Aufgrund euren individuellen Erfahrungen kristallisieren wir nun übergreifende Trends und Lehren heraus. Sie können uns auch bei der Bewältigung anderer kollektiver Herausforderungen wie dem Klimaschutz helfen.

Zwischen der Pandemie und ökologischen Krisen bestehen viele Parallelen: Das weltweite Ausmass und die ungleiche Betroffenheit verschiedener Bevölkerungsgruppen, um nur einige zu nennen. Lehren aus der Pandemie zu ziehen bedeutet für Greenpeace, die individuellen und kollektiven Antworten auf die Klimakrise anzupassen. Und unsere Arbeit zu verbessern.

Unser Leben nach Corona

Für uns beginnt nun die Analyse eurer Antworten. Bereits die Auswertung der häufigsten Begriffe, die wir in einer Wort-Wolke dargestellt haben, ist sehr aussagekräftig. Bei der Frage «Was hast du während des Lockdowns am meisten vermisst?» stehen die sozialen Bindungen im Vordergrund, die Treffen mit Verwandten und Freund*innen. Oft lautet eure Antwort aber auch schlicht: «nichts». So vielen Menschen hat nichts gefehlt in dieser Zeit! Und Aktivitäten mit einem grossen ökologischen Fussabdruck wie Reisen, insbesondere mit dem Flugzeug,  wurden nur am Rande erwähnt.

Eure Antworten

Das ist ein ziemlich gutes Zeichen für die Umwelt. Wenn so strenge Einschränkungen wie während des Lockdowns gut eingehalten werden, deutet dies auf die Bereitschaft hin, Veränderungen in unserem Lebensstil zu akzeptieren. Und Anpassungen unserer Lebensweise sind unumgänglich, um die Klima- und Umweltkrise zu überwinden. Unsere Umfrage mag nicht repräsentativ sein, doch aus ihr geht hervor, dass ein Teil der Bevölkerung bereit ist, diese Veränderungen in Angriff zu nehmen.

Anfang August werden wir euch über die Ergebnisse der Analyse informieren. Wir freuen uns, dass ihr eure persönlichen Erfahrungen mit uns geteilt habt, um gemeinsam über diese langen Wochen des Rückzugs nachzudenken.