Ob in Österreich, in der Schweiz oder in einem anderen der 55 Greenpeace-Länderbüros – es gibt keine Verschnaufpause. Gemeinsam mit über drei Millionen Unterstützer:innen setzen wir uns mit aller Kraft für den Schutz des Planeten ein.

«Greenpeace ist die Anwältin der Umwelt – in Österreich und weltweit. Wir haben in den vergangenen 40 Jahren zahlreiche Umweltverbrechen aufgedeckt und uns zum Schutz von Natur und Menschen gegen Politik und mächtige Konzerne gestellt», sagt Alexander Egit, Geschäftsführer von Greenpeace in Österreich und Vorstandsvorsitzender von Greenpeace Europe.

Im Juni 1983 startete Greenpeace in Österreich die Arbeit und landete gleich zu Beginn einen wichtigen Kampagnenerfolg: Der Protest gegen die Trichlorphenolanlage der Chemie Linz führte zur Stilllegung der Dioxin-verseuchten Anlage. Seither ist die Geschichte von Greenpeace untrennbar mit der österreichischen Umweltgeschichte verbunden.

Ab 1997 begann Greenpeace mit dem Kampf gegen Gentechnik. Zu den prägenden Greenpeace-Momenten in Österreich zählen unter anderem auch die Absage an Schiefergasförderungen im Jahr 2012 sowie das Comeback der Mehrwegflasche in Österreich 2021.

«Nach Jahren harter Arbeit ist es gelungen, Klimaschutz zur Top-Priorität zu machen. Jetzt muss der Artenschutz den gleichen Stellenwert bekommen. Diese beiden Krisen zu bewältigen, entscheidet auch über unser eigenes Überleben», sagt Egit.

Kostenlose Bilder für redaktionelle Nutzung unter Angabe der Credits.

Greenpeace-Erfolgsgeschichten von hier und dort

18. Juni 2023: Die Schweiz sagt Ja zum Klimaschutzgesetz

2021: 50 Jahre Greenpeace: Am 15. September 1971 machte sich eine Gruppe von Aktivist:innen mit einem kleinen Schiff vom kanadischen Vancouver auf, Atomtests auf den Aleuten zu stoppen. Diese Mission war die Geburtsstunde von Greenpeace. Weitere Erfolgsgeschichten.

2014: 30 Jahre Greenpeace Schweiz: 30 Jahre gewaltfreier Widerstand