Nach über 24 Stunden wurden in Genf 103 Klimaaktivist:innen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Sie waren nach friedlichem Protest gegen Privatjets auf der EBACE festgenommen worden. EBACE ist Europas grösste Verkaufsmesse für Privatjets.

Die Aktivist:innen aus 17 Ländern unterstützen Greenpeace, Stay Grounded, Scientist Rebellion und Extinction Rebellion. Sie hatten sich an Luxus-Privatjets gekettet, die auf der EBACE ausgestellt waren, um gegen deren skandalöse Klimaauswirkungen zu protestieren. [1]

Die Aktivist:innen berichteten, sie hätten beim Polizeieinsatz die Anwendung von Pfefferspray erlebt und Verletzungen festgestellt. Greenpeace, Stay Grounded, Extinction Rebellion und Scientist Rebellion bekräftigen ihre volle Unterstützung für die friedlichen Aktivist:innen. Sie halten an ihrer Forderung nach einem überfälligen Verbot von Privatjets fest.

Sprecher:innen von Greenpeace, Stay Grounded, Scientist Rebellion und Extinction Rebellion stehen für Interviews auf Französisch, Englisch und Deutsch zur Verfügung.

Hochauflösende Fotos und Videos sind hier verfügbar.

Laden Sie das Medienbriefing der Klimabewegung zum Thema Privatflugverkehr hier herunter.

Anmerkung

[1] Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn.

Greenpeace
Klara Maria Schenk, Verkehrskampaignerin für Greenpeace Mittel- und Osteuropa, +43 (0) 664 88 17 22 67, [email protected]

Agnes Jezler, Expertin und Campaignerin Sozioökonomische Transformation/Change, Greenpeace Schweiz, 078 231 35 21, [email protected]

Greenpeace International Pressestelle, +31 (0) 207 18 24 70, [email protected] (24 Stunden)