Die Erwärmung der Arktis ist einer unserer wichtigsten globalen Indikatoren für den Zusammenbruch des Klimas. Sehr bald erreicht die Ausdehnung des arktischen Meereseises ihr jährliches Minimum – ein trauriger Tag für die Welt.

Unglücklicherweise könnte sich dieses Jahr unter die traurigen Rekordjahre einordnen: Zum Ende der nördlichen Sommerschmelze wird die Eisschmelze in der Arktis besonders gut sichtbar und messbar. Dann, meistens im September, erreicht die Ausdehnung des arktischen Meereseises ihr Minimum. Wir fahren hin, um dies zu bezeugen und der Welt aufzuzeigen, dass der Klimakollaps, den wir gerade erleben, ernste Auswirkungen auf die Ozeane und ihre Tierwelt hat.

Wenn das Eis weiter schmilzt, öffnet sich dieses Gebiet für Schifffahrtswege und andere industrielle Aktivitäten und multipliziert die Bedrohungen, denen unsere Ozeane bereits jeden Tag ausgesetzt sind. Schlimmer noch: Eine im August in der Zeitschrift Nature Climate Change veröffentlichte Studie stützt Vorhersagen, dass die Arktis im Sommer 2035 völlig meereisfrei sein könnte.

Wir sind von Pol zu Pol gereist, um die Wunder, die unter der Oberfläche unserer Ozeane liegen, zu enthüllen und uns den Bedrohungen zu stellen, denen sie ausgesetzt sind. Wir werden weiterhin in die entlegensten Orte der Erde fahren, um ihre Bedrohung aufzuzeigen und ihren Schutz einzufordern.

Gesunde Ozeane tragen dazu bei, den Zusammenbruch des Klimas zu verhindern und viele Tierarten vor dem Untergang zu bewahren. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Ozeane zu schützen. Schliess dich den drei Millionen Menschen an, die unseren Plan unterstützen, bis 2030 mindestens 30 % der globalen Meeresfläche unter Schutz zu stellen. Lass uns zusammen Wellen machen, die die Politik nicht übersehen kann.