Jetzt unterschreiben

Mach deine Stadt zum Mehrweg-Vorbild: Erhebe deine Stimme und unterschreibe die Petition.

2'463 haben bereits unterschrieben.

  • (Bitte bestätige die Anmeldung mit dem Link, den wir dir zusenden)

Wir alle kennen es: Die Unmengen von Einwegverpackungen, die beim Gang zum Takeaway, bei Festivals und andere Grossveranstaltungen entstehen. Als Einzelperson kannst du helfen, unsere Abfallberge zu verkleinern, indem du deinen Kaffee im Mehrwegbecher und deine Einkäufe im Mehrwegbeutel holst. 

Aber nicht nur wir, sondern auch die Städte und Gemeinden können ihren Beitrag leisten. Indem sie zum Beispiel Mehrweg- und Pfandsysteme ins leben rufen. Wir haben evaluiert, was es für eine ideale Mehrweg-Stadt braucht und haben nun einige Forderungen für die Städte.

Forderungen an die Städte und Gemeinde: 

  • Meine Stadt verfügt über eine umfassende Strategie zur Förderung von Mehrweg
  • In meiner Stadt sollen Veranstaltungen auf öffentlichem Grund nur mit Mehrweggeschirr und Pfandsystem stattfinden
  • In den eigenen Einrichtungen meiner Stadt (Verwaltung, Schulen, Museen, etc.) wird Essen und Trinken nur in Mehrwegbehältern angeboten.
  • Meine Stadt sensibilisiert ihre Bevölkerung für den Einsatz von Mehrweglösungen