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Zug günstiger als Flugzeug. Geht doch!
Greenpeace hat ab Zürich Zug- und Flugpreise für 15 beliebte Reiseziele verglichen. Zugreisen sind im Durchschnitt 30 Prozent teurer. Aber: Es gibt Strecken, auf denen der klimafreundliche Zug günstiger ist.
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Erwartungen ans neu gewählte Parlament: «Den Mut haben, die Welt neu zu denken»
Das neu gewählte Parlament hat gewichtige Aufgaben vor sich, vor allem beim Schutz von Klima und Biodiversität.
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Plastik: neuer Verein will schädliche Plastikverwendung beibehalten
Der neue Verein Recypac kündigt an, eine landesweite Sammlung von Plastikverpackungen und Getränkekartons einführen zu wollen. Greenpeace Schweiz ist überzeugt, dass ein Ausbau des Plastikrecyclings klima- und umweltschädliche Produktions- und Konsumgewohnheiten zementiert. Nötig wäre stattdessen ein Wechsel zu Mehrwegsystemen.
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Erfolg vor Gericht: Greenpeace setzt Protest gegen Tiefseebergbau fort (mit Update)
Greenpeace-Aktivist:innen protestieren mitten im Pazifik gegen den Tiefseebergbau. Das Tiefseebergbau-Unternehmen The Metals Company wollte den Protest gerichtlich verbieten lassen.
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Dürre im Regenwald
Brasiliens Amazonasregion erlebt eine historische Trockenheit. Viele Flüsse führen kaum noch Wasser, Fische und Flussdelfine verenden, die Nahrungsmittelversorgung ist unterbrochen. Expert:innen sprechen von einem Blick in die Zukunft der Region.
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COP28: Fossile Brennstoffe gehören in die Vergangenheit
Die UN-Klimakonferenz COP28 findet am Ende des wohl heissesten Jahres seit Messbeginn statt. Lösungen für die Klimakrise sind in greifbarer Nähe – trotzdem wird die Produktion fossiler Brennstoffe ausgeweitet.
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Real Beauty, Real Harm: unbequeme Wahrheiten hinter dem Dove-Slogan
Die Manager:innen von Dove behaupten, ihnen lägen Frauen und Mädchen am Herzen. Sie geben Millionen aus für «Real Beauty»-Kampagnen. Damit wollen sie dich überzeugen, dass ihre Marke zu einer besseren Welt beiträgt. Doch hinter diesem Image verstecken sich echte Probleme, die viel Schaden anrichten.
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Wahre Schönheit, echter Schaden: unbequeme Wahrheiten hinter dem Dove-Slogan
Die Manager:innen von Dove behaupten, ihnen lägen Frauen und Mädchen am Herzen. Sie geben Millionen aus für «Real Beauty»-Kampagnen. Damit wollen sie dich überzeugen, dass ihre Marke zu einer besseren Welt beiträgt. Doch hinter diesem Image verstecken sich echte Probleme, die viel Schaden anrichten.
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«Ich bin hier, weil wir den Tiefseebergbau stoppen können, bevor er beginnt»
Greenpeace-Aktivist:innen protestieren mitten im Pazifik gegen den Tiefseebergbau. Der Protest richtet sich gegen das kanadische Unternehmen The Metals Company.
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COP28: Der Finanzplatz ist ein wichtiger Hebel der Schweiz, um die Klimakrise zu bekämpfen
Die Klimakonferenz bietet Gelegenheit, die Verantwortung des Schweizer Finanzplatzes im Kampf gegen die Klimaerhitzung in Erinnerung zu rufen.









